Operational Data Repository - Abstract

Institutionalisiertes Datenqualitätsreporting als Basis für Business Intelligence


Autoren

Dr. Win Bausch
Armon Ruben
Dr. Dimitrios Tombros
Roman Gyger

Heutzutage erfordert die konsequente Kundenorientierung eines Dienstleistungsunterneh-mens eine fortwährend schnellere Reaktion auf Veränderungen in einem Geschäft, das ständig im Fluss ist. Diese Entwicklung ist die treibende Kraft für den Bedarf nach immer umfassenderer, differenzierter und konsistenter Information über die Zusammenhänge zwischen dem Verhalten des Kunden und der Qualität der angebotenen Dienstleistungen.
Diese Information ist in vielen Fällen nicht einfach zu beschaffen. Sie befindet sich oft in verschiedenen, unternehmensinternen oder externen Datenquellen (sog. information islands) und ist in inkompatiblen Formen abgelegt. Datenredundanz gepaart mit undefiniertem Data Mastership, mangelhafte Datenqualität der Datenquellen, sowie zeitlich versetzte Ausführung von Datenmutationen in den Teilsystemen sind zusätzliche Hürden, die es im Hinblick auf die Erstellung einer dienstleistungsbezogenen End-to-End Sicht zu meistern gilt.
In einem gemeinsamen Projekt haben die Cablecom als Auftraggeber, zusammen mit Business Objects und der AWK Group das Operational Data Repository (ODR) implementiert. Das System ermöglicht es, kunden-, standort- und netzwerkbezogene Daten über die ange-botenen Dienstleistungen zu integrieren und so eine gesamthafte Sicht zur Verfügung zu stellen. Das ODR bezieht automatisch tagesaktuelle Daten aus den operativen Systemen. Diese Daten werden anschliessend konsolidiert, bezüglich Datenqualität klassifiziert und in einer relationalen Datenbank abgelegt. Datenqualitätsprobleme werden, wenn möglich, automatisch auf Basis definierter Regeln bereinigt. Zudem werden die angewendeten Bereinigungen zur Gewährleistung der Nachvollziehbarkeit automatisch dokumentiert. Das ODR ist somit nicht nur eine Datendrehscheibe im Sinne eines traditionellen Datenbusses, son-dern die Basis für ein unternehmensweites Datenqualitätsreporting. Dieses Reporting er-öffnet ein breites Spektrum von Anwendungsmöglichkeiten. Geplant sind Anwendungen zur messbaren Verbesserung der Datenqualität in den operativen Systemen, zur Nutzung von Reports für die Förderung des Verständnisses des zu Grunde liegenden Geschäfts und zur Ausrichtung und Steuerung von Geschäftsprozessen. Im diesem Sinne bildet das ODR also ein Fundament für umfassende Business Intelligence Anwendungen.