Operational Data Repository - Abstract
Institutionalisiertes Datenqualitätsreporting als Basis für Business Intelligence
Autoren
Dr. Win Bausch |
Armon Ruben |
Dr. Dimitrios Tombros |
Roman Gyger |
Heutzutage erfordert die konsequente Kundenorientierung eines Dienstleistungsunterneh-mens
eine fortwährend schnellere Reaktion auf Veränderungen in einem
Geschäft, das ständig im Fluss ist. Diese Entwicklung ist die treibende
Kraft für den Bedarf nach immer umfassenderer, differenzierter und konsistenter
Information über die Zusammenhänge zwischen dem Verhalten des Kunden
und der Qualität der angebotenen Dienstleistungen.
Diese Information ist in vielen Fällen nicht einfach zu beschaffen.
Sie befindet sich oft in verschiedenen, unternehmensinternen oder externen
Datenquellen (sog. information islands) und ist in inkompatiblen Formen
abgelegt. Datenredundanz gepaart mit undefiniertem Data Mastership,
mangelhafte Datenqualität der Datenquellen, sowie zeitlich versetzte
Ausführung von Datenmutationen in den Teilsystemen sind zusätzliche
Hürden, die es im Hinblick auf die Erstellung einer dienstleistungsbezogenen
End-to-End Sicht zu meistern gilt.
In einem gemeinsamen Projekt haben die Cablecom als Auftraggeber, zusammen
mit Business Objects und der AWK Group das Operational Data Repository
(ODR) implementiert. Das System ermöglicht es, kunden-, standort-
und netzwerkbezogene Daten über die ange-botenen Dienstleistungen
zu integrieren und so eine gesamthafte Sicht zur Verfügung zu stellen.
Das ODR bezieht automatisch tagesaktuelle Daten aus den operativen Systemen.
Diese Daten werden anschliessend konsolidiert, bezüglich Datenqualität
klassifiziert und in einer relationalen Datenbank abgelegt. Datenqualitätsprobleme
werden, wenn möglich, automatisch auf Basis definierter Regeln
bereinigt. Zudem werden die angewendeten Bereinigungen zur Gewährleistung
der Nachvollziehbarkeit automatisch dokumentiert. Das ODR ist somit
nicht nur eine Datendrehscheibe im Sinne eines traditionellen Datenbusses,
son-dern die Basis für ein unternehmensweites Datenqualitätsreporting.
Dieses Reporting er-öffnet ein breites Spektrum von Anwendungsmöglichkeiten.
Geplant sind Anwendungen zur messbaren Verbesserung der Datenqualität
in den operativen Systemen, zur Nutzung von Reports für die Förderung
des Verständnisses des zu Grunde liegenden Geschäfts und zur
Ausrichtung und Steuerung von Geschäftsprozessen. Im diesem Sinne
bildet das ODR also ein Fundament für umfassende Business Intelligence
Anwendungen.